P1010361.JPG
P1020633.JPG
P1080386.JPG
IMG_20171123_082648.jpg
IMG_20171123_082813.jpg

Neue Publikation "Flur- und Kleindenkmäler"

21.06.2017

PETTENDORF_Logo_RGB.jpg

Neue Publikation des Ortsheimatpflegers Hermann Preu :

Flur- und Kleindenkmäler auf dem Gebiet der Gemeinde Pettendorf

Dieses neu erschienene Büchlein hat das Ziel, alle Flur- und Kleindenkmäler auf Gemeindegebiet zu erfassen. Es soll aber nicht nur dieses reiche Erbe veranschaulichen, sondern zugleich das Bewusstsein hierfür stärken. Letztendlich soll es auch eine informative Lektüre für jene sein, die Pettendorf als ihre Heimat gewählt haben.

Bereits 1987/88 habe ich in den Jahresbänden „Beiträge zur Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz“ (BFO), die vom Arbeitskreis für Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz e. V. (AFO) herausgegeben werden,  eine Inventar-Aufstellung veröffentlicht. Selbst  in diesem Bereich findet ein steter Wandel statt, man entdeckt Neues, vermisst aber auch hin und wieder etwas, was vielleicht schon lange Bestand hatte. Deshalb steht auch das Datum der Aufnahme bei  jedem Objekt. Der Begleittext dazu basiert oft auf Aussagen von Menschen, die heute nicht mehr unter uns sind.

Hinsichtlich der Wahrung des Datenschutzes wurden wir von der Datenschutzbeauftragten beim Landratsamt Regensburg beraten.

Sofern Fotos erst ab 2013 entstanden sind, ist dies in der digitalen Erfassung des Werkes in der Gemeindeverwaltung begründet. Nur so war es möglich, die doch sehr arbeitsaufwändige Schrift zu einem günstigen Preis zu erstellen.

Ein besonderer Dank – auch hinsichtlich der Preisgestaltung - gilt der Gemeinde Pettendorf sowie der Verwaltungsangestellten Petra Schmid, die mit Unterstützung ihrer Kollegin Carmen Wolf die Entstehung dieses Büchleins erst möglich machte. Es kann zum Preis von 14,90 € im Rathaus Pettendorf, Zimmer RH-O-07 (Kasse), erworben werden.

Hermann Preu

Ortsheimatpfleger

Kategorien: Rathaus